Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 06/2008

Titelthema

Pro und Kontra

Streitgespräch am Freitag, 9. Mai, 18.00 Uhr

Der Einzug der Linken in die deutschen Volksvertretungen ist offenbar nicht mehr aufzuhalten. Was schon im Januar am Wahlabend in Hessen und Niedersachsen zu erleben war, ist auch im Februar in Hamburg eingetreten. Die Landtage werden immer mehr zu Parlamenten mit fünf Parteien, wo es zu den bislang bekannten Koalitionen von SPD mit den Grünen oder von der Union mit den Liberalen nicht mehr reicht.

Fragen der Parteibasis

Die daraus innerhalb der Sozialdemokratie entstandene Debatte über die Haltung der SPD gegenüber der Linken soll mit dem öffentlichen Streitgespräch des Lippstädter SPD-Ortsvereins am Freitag, 9. Mai, 18.00 Uhr, Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt (AWO), Steinstraße 8, auch von der Parteibasis aufgegriffen werden. Mit Marc Herter aus Hamm und Johannes Kahrs aus Hamburg konnten für diese Diskussion vor Ort sowohl ein Vertreter des linken als auch ein Mitglied des rechten Flügels der SPD gewonnen werden.

Wer ist Marc Herter?

Aufstrebender Sozialdemokrat aus Hamm

Mit dem am 6. Juni 1974 in Hamm geborenen Studenten der Rechtswissenschaften, Marc Herter, kommt ein ausgewiesener Vertreter des linken Flügels der SPD zum Streitgespräch des Lippstädter SPD-Ortsvereins über den Umgang mit der Linkspartei an die Lippe. Der aufstrebende Sozialdemokrat ist Mitglied des Forums Demokratische Linke 21 in der SPD und hält es für falsch, die Linkspartei durch Ausgrenzung zu bekämpfen.

Der Parteilinke

Der SPD gehört Marc Herter seit 1991 an und ist seit 2001 Vorsitzender der Ratsfraktion in Hamm. Zuvor war er von 1997 bis 2001 Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes des Unterbezirks Hamm der SPD. Seit 1995 ist er stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins im Stadtteil Rhynern. Von 1998 bis 2001 gehörte er dem Vorstand des früheren SPD-Bezirks Westliches Westfalen an und ist seit 2001 Mitglied des Landesvorstandes der SPD in Nordrhein-Westfalen. Anfang April wurde er auf dem Landesparteitag erneut in dieses Gremium der SPD gewählt. Bei den Jungsozialisten in seiner Partei war Marc Herter von 1999 bis 2001 Bezirksvorsitzender und von 2001 bis 2004 Landesvorsitzender.

Wer ist Johannes Kahrs?

Spross aus einer sozialdemokratischen Familie

Mit dem am 15. September 1963 in Bremen geborenen Juristen und Reserveoffizier der Bundeswehr, Johannes Kahrs, erwartet der Lippstädter SPD-Ortsverein einen der bekanntesten Exponenten des rechten Flügels der SPD. Als Sprecher des Seeheimer Kreises gilt er als einer der heftigsten Gegner jeglicher Kooperationen mit der Linkspartei.

Der Parteirechte

Der SPD ist Johannes Kahrs 1982 beigetreten. Auch seine Eltern Wolfgang und Bringfriede Kahrs sind Mitglieder der SPD und waren in Bremen Senatoren für Rechtspflege und Strafvollzug (Wolfgang Kahrs) und für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport (Bringfriede Kahrs). Ihr Sohn engagierte sich zunächst bei den Hamburger Jungsozialisten, deren Landesvorstand er zwei Jahre angehörte. Seit 2002 ist er Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Hamburg-Mitte, bei seiner letzten Wahl bekam er eine Zustimmung von 98 Prozent. Zudem ist er auch Mitglied des Hamburger Landesvorstandes der SPD. Von 1993 bis 1998 gehörte er der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte an. Seit 1998 ist der Sozialdemokrat Mitglied des Deutschen Bundestages und wurde 1998, 2002 und 2005 stets direkt gewählt. Bei der letzten Bundestagswahl erreichte Johannes Kahrs 49,5 Prozent der abgegebenen Erststimmen.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: