Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 05/2008

Jubilarehrung 2008

Auf und Ab der Sozialdemokratie

Bemerkungen zum Erscheinungsbild der Partei

„Die Umfragewerte sind für uns derzeit nicht so, wie wir sie uns im Jahr Eins vor den Wahlen für das Europaparlament, den Bundestag und die kommunalen Vertretungen im Kreis und in der Stadt wünschen.“ Mit diesen Worten streifte der Vorsitzende des Lippstädter SPD-Ortsvereins, Hans Zaremba, in seiner Ansprache bei der Jubilarehrung auch die aktuelle Situation der Sozialdemokraten.

Auswirkungen auf Prognosen

Die zum Teil widersprüchlichen Aussagen zum Umgang mit der Konkurrenz von den Linken hätten bisweilen dazu geführt, dass es auch für langjährige Funktionäre vor Ort nicht immer leicht war, den augenblicklichen Stand der Debatte in der SPD zu erkennen und die über die Medien verbreiteten Positionen schließlich noch zu verstehen. „So etwas und auch die offenkundigen handwerklichen Fehler unseres Spitzenpersonals nach dem Wahlausgang in Hessen haben zwangsläufig ihre Auswirkungen auf die Prognosewerte für die SPD“, meinte Hans Zaremba zum öffentlichen Erscheinungsbild der Sozialdemokratie. „Doch aus der langen Geschichte unserer Partei wissen wir auch, dass die SPD nicht selten, wenn sie mit beträchtlichen Widrigkeiten zu kämpfen hatte und ihre Werte schwachen waren, stark geworden ist.“

Ehrung für 10 und 20 Jahre.Von links nach rechts Marianne Lenz, Klaus Rennkamp, Johanna Bergmann, Claudia Scholl, Friedrich Bergmann, Sven Kieren, Elisabeth Lesniak, Irmgard Neumann, Wolfgang Simmank, Helene Recksiek und Ursula Wolf.

Viele Krisen überwunden

Im letzten „Vorwärts“ habe auch Hans-Jochen Vogel, von 1987 bis 1991 Parteivorsitzender, daran erinnert, dass die SPD schon viel härtere Proben bestanden habe als die gegenwärtige. „Am Ende mancher Krisen unserer Partei waren nicht wenige aus unseren Reihen verblüfft, welche guten Ergebnisse die SPD nach heftigen und engagierten Wahlkämpfen dennoch erzielen konnte“, beschrieb der Ortsvereinschef das oftmalige Auf und Ab der Sozialdemokratie, die in diesem Jahr auf 145 Jahre ihres Bestehens zurückschauen kann.

Blick in das Internet

Der Wortlaut der Rede von Hans Zaremba ist mit vielen von Bernhard Scholl aufgenommen Fotos über den Nachmittag der Jubilarehrung bei den Beiträgen des Lippstädter SPD-Ortsvereins zur Parteigeschichte unter www.kernstadt-spd.de im weltweiten Netz eingestellt worden.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: