Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 03/2008

Erklärung und Impressum

Keine Zweifel

Persönliche Erklärung von Udo Strathaus im Stadtrat am 25. Februar

Die Überlegungen für die städtebauliche Entwicklung des Viertels am Lippstädter Stadtwald hat im Februar eine heftige kommunalpolitische Debatte mit etlichen Veröffentlichungen in der heimischen Presse ausgelöst. Vor dem Stadtrat hat dazu der SPD-Ratsherr Udo Strathaus am 25. Februar die nachstehende persönliche Erklärung abgeben.

Im Wortlaut

Zu keiner Zeit habe ich irgendeinen Zweifel daran gelassen, dass ich die Erweiterungspläne der Rothen Erde zur Sicherung des Standorts Lippstadt für sinnvoll und notwendig halte. Ich bin aber nach wie vor der Auffassung, dass eine offene Diskussion mit den Bewohnern des betroffenen Stadtteils zweckmäßig ist und ich bin auch fest davon überzeugt, dass es dabei Zuspruch für eine Erweiterung und damit für neue Arbeitsplätze geben wird.

Deshalb unterstreiche ich an dieser Stelle noch einmal – es ging nie um das Ob sondern immer nur um das Wie!

Dass es zu diesem Thema Diskussionsbedarf gibt, haben unter anderem die zahlreichen Leserbriefe der letzten Wochen gezeigt. Es ist doch ganz normal, dass die Anlieger bei derartigen Veränderungen ihres Wohnumfeldes mit einbezogen werden und mitreden wollen.

Ich halte es deshalb nach wie vor für folgerichtig, dass Politik und Verwaltung diesem Bedürfnis nachkommen. Damit würde deutlich, dass man die Einwände, Befürchtungen und Anregungen der Bürger ernst nimmt und ihre Mitarbeit bei der Suche nach gemeinsamen Lösungen erwünscht ist.

Eine derartige Vorgehensweise wäre auch im Interesse der Rothen Erde gewesen. Durch eine frühzeitige und umfassende Information der Anlieger wären keine haltlosen Gerüchte über vermeintliche Kahlschläge sowohl von Bäumen als auch Gebäuden ins Kraut geschossen, die jetzt mühsam gegenüber der Öffentlichkeit richtig gestellt werden müssen.

Der von mir angeregte „Runde Tisch“ hätte es der Rothen Erde ermöglicht, für ihre Erweiterungspläne, die zur Standortsicherung beitragen, bereits im Vorfeld die Akzeptanz der Anlieger zu bekommen.

Bei der CDU sieht man dies mittlerweile ähnlich. Unter der Überschrift „Dialog im Vordergrund“ steht in der Lippstadt am Sonntag vom gestrigen Tage zu lesen: „Wir sind gemeinsam gut beraten, auf der einen Seite die bauliche Erweiterung der Rothen Erde zu unterstützen und auf der anderen Seite die Interessen der Bürger zu berücksichtigen. Die Unternehmens- und Bürgerinteressen stellen keine Gegensätze dar und lassen sich in einem Dialog miteinander verbinden.“ Nicht mehr und nicht weniger wollte ich auch!

Impressum

Verantwortlicher Herausgeber

Hans Zaremba
Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Lippstadt-Kernstadt, Dreieichmannstraße 1, 59555 Lippstadt, Telefon: 02941/22728 und 0170/4710976, E-Mail: HZ@HansZaremba.de

Redaktion

Gudrun Beschorner und Hans Zaremba

Zustelldienst

Deutsche Post, Michael Althoff, Anita und Karl-Heinz Brülle, Erika Martin, Manuel Rodriguez Cameselle, Bernhard und Marga Scholl, Udo Strathaus, Ursula Wolf, Angelika und Hans Zaremba

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: