Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 02/2008

Lippstadt im Kreisvorstand gut vertreten

Rückblick auf den Unterbezirksparteitag der SPD in Lipperode

Mit der Wiederwahl des Bundestagsabgeordneten Eike Hovermann (Overhagen) zum SPD-Unterbezirkschef und den Wahlen der Landtagsabgeordneten Marlies Stotz (Kernstadt) als Vizevorsitzende und der Mitarbeiterin des Landtagsabgeordneten Norbert Römer, Katja Kleegräfe (Eickelborn), als Beisitzerin sind die Sozialdemokraten aus dem Stadtgebiet jetzt mit drei stimmberechtigten Mitgliedern im Kreisvorstand der SPD vertreten. Bei insgesamt 13 zu wählenden Vorstandsfunktionen ist dies sicherlich ein gutes Resultat.

Weitere Wahlergebnisse

Zuvor gehörten mit dem Vorsitzenden Eike Hovermann und der bisherigen Beisitzerin Marlies Stotz zwei gewählte Mitglieder aus Lippstadt dem Unterbezirksvorstand an. Nicht erfolgreich war auf dem Lipperoder Parteitag am Samstag, 19. Januar, die Bewerbung von Dietmar Reineke aus der Kernstadt für den SPD-Kreisvorstand. Für die zu wählenden acht Beisitzerfunktionen gab es insgesamt elf Vorschläge. Gewählt wurden im weiteren Verlauf des Unterbezirkstreffens die Mitglieder des Lippstädter SPD-Ortsvereins, Marlies Stotz und Yasmine Freigang (Delegierte des Landesparteitages), Marlies Stotz und Dietmar Reineke (Delegierte für die Regionalkonferenz) sowie Francisco Casado Perez und Klaus Michael (als Beisitzer der Schiedskommission des Unterbezirks).

Analyse im Februar

Angenommen wurden vom Unterbezirksparteitag alle ordentlichen Anträge, von denen etliche aus Lippstadt eingebracht worden waren. Zustimmung fand auch eine Resolution, die sich kritisch mit der Politik der derzeitigen Landesregierung für den ländlichen Raum und den Abbau von öffentlichen Landeseinrichtungen im Kreisgebiet auseinandersetzt. Abgelehnt wurde dagegen ein Initiativantrag der Sozialdemokraten aus Overhagen, der sich sowohl gegen einen Neubau der Kreisleitstelle in Lippstadt als auch gegen eine Angliederung der Kreisleitstelle an das geplante Rettungszentrum in Soest richtete. Eine Analyse des Parteitages von Lipperode soll in der nächsten parteiöffentlichen Vorstandssitzung des Lippstädter SPD-Ortsvereins erfolgen, die für Dienstag, 12. Februar, 18.00 Uhr, in der Gaststätte „Bei Köneke`s“ anberaumt worden ist.

Wahlen des Stadtverbandsvorstandes

Ausblick auf den Stadtparteitag der SPD im Cartec

Auch auf dem SPD-Stadtparteitag am Samstag, 16. Februar, 10.00 Uhr, im Cartec ist ein neuer Vorstand zu wählen. Dazu haben die bisherige Vorsitzende Marlies Stotz (Kernstadt) und die ebenfalls aus der Kernstadt kommenden Stellvertreterinnen Yasmine Freigang (Öffentlichkeitsarbeit) und Sabine Pfeffer (Kommunalpolitik), sowie der dritte Vizevorsitzende Mathias Marx (Organisation) aus Lipperbruch ihre erneuten Kandidaturen angemeldet.

Personalvorschläge und Anträge

Darüber hinaus stehen auf dem Parteitag im Cartec die Wahlen der Schriftführer und Schatzmeister, sowie der Beisitzer auf der Tagesordnung. Ebenso sind drei Mitglieder für die Kontrollkommission zu bestimmen. Die abschließende Vorbereitung mit der möglichen Benennung weiterer Personalvorschläge wird sich die parteiöffentliche Vorstandssitzung des Lippstädter SPD-Ortsvereins am Dienstag, 12. Februar, 18.00 Uhr, Gaststätte „Bei Köneke`s“ befassen, zu der auch alle am Aschermittwoch 2007 für die Stadtparteitage der SPD von 2007 bis 2009 gewählten ordentlichen Delegierten und Ersatzdelegierten eingeladen wurden. Ebenso soll in der gemeinsamen Zusammenkunft des Vorstandes und der Delegierten des Stadtparteitages über die Einbringung von Initiativanträgen beraten werden.

Termine

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: