Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 01/2008

Parteigeschichte

Stadtführerin in Lippstadt.Selbst ein heftiger Regenschauer war für Elisabeth Kuppert kein Hindernis, im Mai 1983 einer Besuchergruppe aus Welver ihre Heimatstadt näher zu bringen.

Pro Grün und Umweltschutz

Aber es war nicht nur die Kommunalpolitik, die das Leben von Elisabeth Kuppert bestimmt hat. Auch ihr Interesse für den Umweltschutz gehört seit fast vierzig Jahren zum Tagesablauf der langjährigen ehemaligen Kreispolitikerin. Sie war schon eine Grüne, bevor es überhaupt Überlegungen gab, eine Partei mit diesem Namen zu gründen. Dafür steht auch das vor Jahren von ihr als Gründerin und Vorsitzende des Vereins „Pro Grün“ formulierte Credo: „Veränderungen sind besonders im ökologischen Bereich und im Umweltschutz nötig, wenn wir auf unserem Planeten überleben wollen.“

Literarische Tätigkeit

Über den Schutz für die Umwelt ist die Mutter zweier Söhne und Oma eines Enkelsohns und einer Enkeltochter auch zum literarischen Betätigungsfeld gekommen, dem Schreiben von Gedichten. Mit ihren Versen, in denen die Probleme des Alltags und politisch brisante Themen ihren Niederschlag fanden, verzeichnete Elisabeth Kuppert ebenfalls erstaunliche Erfolge. Das belegen die Veröffentlichungen ihrer Werke in den Büchern „Grün“, „Wohnsinn“ und „Kopfstand“, die vor zwei Jahrzehnten in einem Münchener Verlag erschienen sind.

Anwältin der Jugend

Auch zu den Jugendlichen hat Elisabeth Kuppert mehr als nur einen verbalen Kontakt gehabt. So wurde sie in ihrer aktiven Zeit als Lehrerin – zuletzt an der Wilhelmschule – für die Fächer Deutsch, Religion, Geschichte und Erdkunde immer wieder als Vertrauenslehrerin gewählt. Ebenso ist ihr jahrelanger Einsatz im Hausrat des Aktionszentrums, dem Selbstverwaltungsorgan der Jugendlichen in der früheren Begegnungsstätte in der Bahnhofstraße, dafür ein weiterer Beleg. Immer wieder ist sie bei den schwierigen Etatberatungen für die Jugendeinrichtungen als Anwältin der jüngeren Generation hervorgetreten.

Hans Zaremba

Dieser Artikel befindet sich mit weiteren Fotos bei den Beiträgen zur Parteigeschichte
auch auf der Homepage des Lippstädter SPD-Ortsvereins (www.kernstadt-spd.de).

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: