Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 09/2007

Bildungsarbeit

Rhetorikseminar für Jungsozialisten

Verhaltens-Tipps und wirkungsvolle Reden

Die Einführung in die Kunst des wirkungsvollen Redens und Verhaltens-Tipps für Bewerbungsgespräche vermittelte das Vorstandsmitglied des Lippstädter SPD-Ortsvereins, Edmund Goldstein, einer Gruppe der heimischen Jungsozialisten. Der Leiter dieses ganztägigen, im Parteibüro der SPD in der Marktstraße durchgeführten Seminars ist Bildungsbeauftragter der Kernstadt-Sozialdemokraten und zudem nebenamtlicher Dozent an der überörtlichen Volkshochschule Möhne-Lippe.

Theorie und Referate

Das von Edmund Goldstein angebotene und vorbereitete Programm beinhaltete sowohl theoretische Grundlagen als auch Kurzreferate aus der Mitte der jungen Besucher. Eingesetzt wurde auch eine Videokamera, um gemeinsam in der Teilnehmergruppe die Körperhaltung, Mimik, Gestik und das Gesprächstempo der einzelnen Redner analysieren zu können.

Bewerbungsgespräche und Leitfaden

Bei den simulierten Bewerbungsgesprächen ging es auch um den Umgang mit typisch gestellten Fragen im Verlauf einer Vorstellung bei einem potentiellen Ausbildungsbetrieb oder einem möglichen Arbeitgeber. So erhielten die Teilnehmer zum Beispiel Ratschläge zur Darstellung ihrer Stärken und Schwächen. In einem von Edmund Goldstein erstellten Leitfaden waren noch einmal alle wesentlichen Punkte des Seminars zum Nachschlagen zusammengefasst.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: