Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 09/2007

Titelthema

Wer ist Hilde Mattheis?

Bundestagsabgeordnete aus Ulm

Die 1954 im sauerländischen Finnentrop geborene Sozialdemokratin gehört dem Deutschen Bundestag seit 2002 an. Die politischen Schwerpunke der verheirateten Mutter von zwei erwachsenen Töchtern sind die Gesundheit, Pflege, Gleichstellung und Verteilungsgerechtigkeit.

Fachfrau der Pflegeversicherung

Nach dem Pädagogikstudium war sie vor ihrer Wahl in den Bundestag als Lehrerin an Grund- und Hauptschulen tätig. Der SPD ist Hilde Mattheis 1986 beigetreten. Besonders hat sich die heutige Ulmerin in der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) engagiert und ist seit 1999 Vorsitzende des ASF-Landesverbandes Baden-Württemberg. Zudem gehört sie seit 2005 sowohl dem SPD-Bundesvorstand als auch dem Vorstand der SPD-Bundestagsfraktion an. Als stellvertretende Sprecherin der Arbeitsgruppe Gesundheit und Berichterstatterin für den Bereich Pflege der SPD-Fraktion im Bundestag ist sie für den Dialogabend des Lippstädter SPD-Ortsvereins mit dem Thema Alibi oder Reform? zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung am Dienstag, 28. August, 19.00 Uhr, im Erich-Wandel-Zentrum geradezu prädestiniert.

Wer ist Toni Matthias?

Leiter des Seniorenzentrums von Bodelschwingh

Der 1951 in Paderborn geborene Toni Matthias gehörte von 2002 bis 2004 dem Rat der Stadt Lippstadt an. Derzeit ist der Sozialdemokrat Mitglied im städtischen Jugendhilfe- und Sozialausschuss. Der Vater von drei erwachsenen Kindern setzt sich auch dort besonders für die Belange der älter werdenden Mitbürger ein.

Engagement für die ältere Generation

Nach der Ausbildung zum Industriekaufmann in einer Paderborner Firma erwarb Toni Matthias über den zweiten Bildungsweg die Hochschulreife. Er absolvierte an der Universität Paderborn und dem Fachseminar in Arnsberg ein Lehramtsstudium. Wegen der „Lehrerschwemme“ zu Beginn der 80er Jahre konnte er jedoch keine Anstellung als Lehrer finden. So war er in der Benninghauser Klinik für Psychiatrie mehrere Jahre in verschiedenen Bereichen tätig und schloss nebenberuflich 1991 das Studium der Heilpädagogik ab. Seit 1992 arbeitet er im Evangelischen Seniorenzentrum von Bodelschwingh in Lipperbruch, zunächst im Sozialen Dienst und ab dem 1. Januar 1995 als Einrichtungsleiter. Besonders am Herzen liegt ihm, dass trotz der demographischen Veränderungen der Gesellschaft die älteren Mitbürger einen angemessenen Platz in der Gemeinschaft finden und die nach ihren individuellen Bedürfnissen notwendigen Hilfen erhalten.

Wer ist Joachim Köhne?

Sozialarbeiter bei der Evangelischen Kirche

Der 1959 in Lippstadt geborene Joachim Köhne ist bereits seit 1986 Mitglied der SPD. Beruflich ist der Lippstädter nach dem Wehrdienst, seinem Studium der Sozialarbeit in Dortmund und der Absolvierung des Berufsanerkennungsjahres im Jugendamt der Stadt Dortmund seit dem 1. April 1983 beim Diakonischen Werk der Lippischen Landeskirche in Detmold tätig.

Unterschiedliche Arbeitsfelder

Dort wirkte Joachim Köhne unter anderem in der Organisation der „Mutter- und Kindstiftung“, als Geschäftsführer des Spendenparlamentes Lippe und zehn Jahre als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Suchtkrankenhilfe im Landesverband Westfalen. Im letzten Jahr hat er an der Kolping-Akademie in Hamm erfolgreich die Weiterbildung zum Marketing-Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen abgeschlossen. Derzeit arbeitet der Sozialdemokrat im kirchlichen Dienst im „Jugendmigrationsdienst“, wo die schulische und berufliche Integration von benachteiligten Migrantenkindern zu seinen Aufgaben gehören.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: