Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 07/2007

Jakob Koenen

Viel bewegt für Lippstadt

Friedrich-Wilhelm Herhaus über Jakob Koenen

Im Anschluss an das Gedenken auf dem Friedhof gab es im Brauhaus Thombansen, das dem selbständigen Meister des Sattler-, Polsterer- und Dekorateurhandwerks, Jakob Koenen, als Werkstatt gedient hatte, einen Empfang. Nach der Eröffnung durch die SPD-Stadtverbandsvorsitzende Marlies Stotz und einem Grußwort von Bürgermeister Christof Sommer war es der ehemalige Stadtdirektor Friedrich-Wilhelm Herhaus, der eine umfängliche Würdigung des Lebenswerkes von Jakob Koenen vornahm. Der frühere Verwaltungschef erinnerte an seine gemeinsame Zeit an der Seite des langjährigen Bürgermeisters von 1957 bis 1958 als Rechtsrat und Kämmerer und ab 1958 bis zum Tod von Jakob Koenen am 16. Januar 1974 als Stadtdirektor.

Rhetorische Begabung

Er wusste über viele Begebenheiten während dieser Jahre zu berichten, die vom Bau der Berliner Straße als Umgehungsstraße (B 55) über die Errichtung des Hallenbades bis zur Eröffnung des Stadttheaters reichten. Unvergessen sei für ihn, so Friedrich-Wilhelm Herhaus, die rhetorische Begabung von Jakob Koenen. „Es besaß die Fähigkeit, zu jeder Zeit, an jedem Ort das richtige Wort zu finden. Dabei habe ich selten erlebt, dass er sich vorbereitete. Er verstand es hervorragend, aus dem Stegreif zu sprechen und ausgezeichnet und überzeugend zu formulieren.“ Jakob Koenen habe viel für seine Geburts- und Heimatstadt bewegt.

Eine umfassende Berichterstattung über den Empfang im Brauhaus Thombansen mit dem Wortlaut der Rede des vormaligen Stadtdirektors Friedrich-Wilhelm Herhaus und weitere Fotos sind auf der Homepage www.kernstadt-spd.de zu finden. Dort gibt es jetzt auch einen besonderen Titelkopf zum Leben und Wirken von Jakob Koenen.

Treffen beim Empfang im Brauhaus Thombansen.Marlies Stotz, Landtagsabgeordnete, Friedrich-Wilhelm Herhaus, langer Wegbegleiter von Jakob Koenen, Wolfgang Schulte Steinberg, Verantwortlicher der Jakob-Koenen-Ausstellung, und Hans Zaremba, Herausgeber einer Schrift über einige Stationen von Jakob Koenen.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: