Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 07/2007

Meinung und Personen

Eine gelungene Würdigung

Anmerkungen zur 100. Wiederkehr des Geburtstages von Jakob Koenen

Es war eine gelungene Würdigung, die am Dienstag, 5. Juni, zum 100. Geburtstag unseres am 16. Januar 1974 verstorbenen Genossen Jakob Koenen stattfand. Allen Personen, die dafür ihren Beitrag geleistet haben, ist ein herzliches Dankeschön auszusprechen. Die über 100 Frauen und Männer, die zu Ehren von Jakob Koenen zu der stillen Gedenkfeier auf dem Friedhof und dem Empfang im Brauhaus Thombansen erschienen waren, bestätigte noch einmal die außergewöhnliche Popularität dieses großen Sozialdemokraten.

Gut gewähltes Ambiente

Mit einer sehr persönlichen Rede hat Friedrich-Wilhelm Herhaus, der als Verwaltungschef ein langjähriger und enger Wegbegleiter des Stadtoberhauptes Jakob Koenen war, das beeindruckende Lebenswerk des Lippstädter Ehrenbürgers überzeugend geschildert. Dabei erinnerte der pensionierte Erste Mann aus dem Stadthaus an viele Begebenheiten aus der für Lippstadt so wohltuenden Zusammenarbeit der Doppelspitze von Bürgermeister und Stadtdirektor. Gut gewählt war mit dem Lokal in der Langen Straße 3 auch das Ambiente für den Empfang aus Anlass des Gedenktages. Immerhin befanden sich in diesem Haus vormals der Betrieb des selbständigen Handwerksmeisters mit den Initialen SPD (Sattler, Polsterer und Dekorateur), Jakob Koenen, die Geschäftsstelle der SPD mit dem Kreisgeschäftsführer Werner Roß, und die Redaktion der in den 50er Jahren mit einem Lippstädter Lokalteil vertretenen und sozialdemokratisch orientierten Tageszeitung „Westfälische Rundschau“.

Hans Zaremba

Glückwünsche und Dank

Geburtstagskinder des Lippstädter SPD-Ortsvereins

Mit Ilse Schenk, Gerhard Harry Heider, Helma Schneider, Walter Neumann und Joachim Hoffmann konnten in den vergangenen vier Wochen fünf Mitglieder aus dem Lippstädter SPD-Ortsverein einen besonderen Geburtstag begehen. Dazu gratulieren wir – der Ortsvereinsvorstand und die Leserinnen und Leser von Rote Lippe Rose intern – recht herzlich und danken den Geburtskindern für ihr langjähriges Engagement für die Sozialdemokratische Partei Deutschlands.

Einmal 60, je zweimal 70 und 75

Ilse Schenk von der Süderhöhe (Frau des verstorbenen Ratsherrn Georg Schenk) vollendete am 21. Mai ihr 75. Lebensjahr. Die beiden im Lippstädter Norden beheimateten Gerhard Harry Heider (am 26. Mai) und Helma Schneider (am 28. Mai und Gattin des ehemaligen Stadtvertreters Antonius Schneider) wurden 70 Jahre. Auf 75 Lebensjahre konnte am 28. Mai auch das ehemalige Ratsmitglied und der Ehrenoberst der Nördlichen Schützen, Walter Neumann, zurückschauen. Am 6. Juni wurde Joachim Hoffmann aus dem Lippstädter Süden 65 Jahre. In der Regel erfolgen an dieser Stelle die Gratulationen zu den besonderen Geburtstagen (zum 50. und ab dem 60. alle fünf Jahre) der Mitglieder des Lippstädter SPD-Ortsvereins. Wer künftig eine Gratulation in Rote Lippe Rose intern nicht wünscht, sollte dies dem Ortsvereinsvorsitzenden mitteilen.

Impressum

Herausgeber und Redaktion

Hans Zaremba, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Lippstadt-Kernstadt, Dreieichmannstraße 1, 59555 Lippstadt, Telefon: 02941/22728 und 0170/4710976, E-Mail: HZ@HansZaremba.de

Zustelldienst

Annen-Post, Michael Althoff, Anita und Karl-Heinz Brülle, Erika Martin, Manuel Rodriguez Cameselle, Bernhard und Marga Scholl, Udo Strathaus, Ursula Wolf, Angelika und Hans Zaremba.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: