Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern Extra 2/2007

Sport

Jakob Koenen und der Sport

Von 1962 bis 1970 Schatzmeister beim DFB

Wenn über Jakob Koenen und sein Engagement für den Sport die Rede ist, dann steht zwangsläufig der Fußball im Vordergrund. Für die Freunde des Sports und des runden Leders bekleidete der Lippstädter eine Vielzahl von Funktionen. Sie erstrecken sich vom Amt des ersten Vorsitzenden bei Teutonia Lippstadt (LST) über den Vorsitz des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen (FLVW) und der Vizepräsidentschaft des Landessportbundes (LSB)) in Nordrhein-Westfalen bis zum Schatzmeister des Deutschen Fußballbundes (DFB).

DFB-Schatzmeister

Von 1962 bis 1970 war Jakob Koenen ehrenamtlich als Schatzmeister für den Deutschen Fußballbund (DFB) mit Sitz in Frankfurt am Main tätig. Er war in dieser Aufgabe im Präsidium des größten deutschen Sportverbandes ein enger Wegbegleiter des damaligen DFB-Präsidenten Dr. Hermann Gösmann aus Osnabrück. Jakob Koenen wurde am 28. Juli 1962 auf jenen DFB-Bundestag in die Führungsetage des deutschen Fußballs berufen, auf dem auch der Startschuss für die Gründung der Bundesliga erfolgte.

Jakob Koenen als aktiver Sportler.Mit der Riege der Ringer trat Jakob Koenen (zweiter von links) für den Arbeitersportverein an. Mit dabei war auch sein späterer Kollege in den Fraktionen der SPD im Kreistag und Stadtrat, Franz Feldewert (zweiter von rechts).

Vorsitzender des FLVW

Zuvor war Jakob Koenen schon seit 1951 Vorsitzender des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen (FLVW) mit Sitz in Kamen, was er bis zu seinem Tod am 16. Januar 1974 blieb. Mit Widmung des Straßenzuges, in dem sich der Verband und die angrenzende Sportschule Kaiserau befinden, in Jakob-Koenen-Straße wurde dem langjährigen Vorsitzenden des FLVW eine besondere Ehre zuteil. Lange führte der sportbegeisterte Jakob Koenen auch den Lippstädter Sportverein Teutonia (LST) und war somit auf der Brücke der ‚Schwatten` am traditionsreichen Waldschlößchen Vorgänger seiner roten Freunde aus der SPD, Karl-Heinz Brülle, Willi Kröger und Franz-Josef Martin. Zudem engagierte sich der Bundes- und Kommunalpolitiker vier Jahre als Vizepräsident für den Landessportbund (LSB). Eine besondere Ehrung erfuhr der Lippstädter Bürgermeister im Mai 1966 durch Borussia Dortmund. Der BVB 09 zeichnete Jakob Koenen mit der Ehrenurkunde über die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft und der goldenen Ehrennadel aus.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: