Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern Extra 2/2007

Auszeichnungen

Ehrenbürgerschaft und Bundesverdienstkreuz

Ehrungen für einen verdienstvollen Mann

Die Arbeit und die Leistungen von Jakob Koenen für die Allgemeinheit wurden im Laufe der Jahre mit vielen Ehrungen gewürdigt. Dazu gehörte über das Bundesverdienstkreuz (Großes Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland) am 22. Oktober 1968 hinaus auch die anlässlich des 25jährigen Jubiläums von Jakob Koenen als Bürgermeister am 10. November 1973 verliehene Ehrenbürgerschaft der Stadt Lippstadt.

Ehrenbürgerschaft für Jakob KoenenNach 25-jähriger Amtszeit als Stadtoberhaupt erfolgte die Würdigung durch seinen damaligen Stellvertreter und späteren Nachfolger als Bürgermeister, Dr. Gerhard Wolf (FDP).

Meisterbrief bis Ehrenfallschirmjäger

Die Skala der Auszeichnungen, die Jakob Koenen zuteil wurden und bei der Erstellung dieser Schrift bekannt waren, reicht vom Meisterbrief (verliehen am 27. August 1930) bis zur Ehrenurkunde der Luftbrigade 27 über die Ernennung zum Ehrenfallschirmjäger (überreicht am 10. November 1973). Sie alle aufzuzählen, würde den Rahmen dieser Veröffentlichung sprengen. Bekannt sind auch drei weitere Würdigungen, die der spätere Bundes- und Kommunalpolitiker noch vor dem Zweiten Weltkrieg erhalten hat. Das waren die Urkunde über die Erringung des zweiten Ranges im Ringen beim Kreisfest in Brambauer am 25. Mai 1931, die Urkunde über die Erringung des ersten Ranges im Ringen beim 9. Stiftungsfest des Arbeiter-Kraftsportvereins Werries am 26. Juli 1931 und die Ehrenurkunde des Kraftsport-Vereins Gütersloh zur Erinnerung der Bezirksmeisterschaft im Ringen am 13. Mai 1934. Diese drei Ehrungen überliefern zugleich auch seine Tätigkeit als Kraftsportler, die Jakob Koenen eine Zeitlang gemeinsam mit seinem späteren Kollegen in den beiden Fraktionen der SPD im Lippstädter Kreistag und im Stadtrat, Franz Feldewert, beim Arbeitersportverein und später bei den Teutonen ausgeübt hat. Geehrt wurde der Bürgermeister Jakob Koenen von der Heimatgruppe Bielitz-Biala e.V. mit der Urkunde zum Ehrenmitglied (10. November 1956) und mit dem Kupferstich „Karte van Brabant“ mit Widmung: „Huldigungsgabe der Gemeinde Uden anlässlich des 25jährigen Jubiläums von Herrn Koenen als Bürgermeister von Lippstadt“.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: