Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern Extra 2/2007

Bürgermeister

Wahl zum Bürgermeister am 9. November 1948

Mehrheit durch ein Bündnis von Sozialdemokraten und Freidemokraten

Die erste Wahl von Jakob Koenen zum Bürgermeister der Stadt Lippstadt erfolgte am 9. November 1948 durch ein Bündnis von Sozialdemokraten und Freidemokraten. Eine solche Verbindung war damals eine wirkliche Besonderheit. Sie wurde noch vor Gründung der Bundesrepublik Deutschland für die Sozialdemokraten von Jakob Koenen und dem damaligen SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Alfred Heider und für die Liberalen von dem Juristen Dr. Hermann Jerrentrup und dem Mediziner Dr. Heinz Dohr auf den Weg gebracht.

Wahl zum Stadtoberhaupt durch ein Bündnis von SPD und FDP.Bürgermeister Jakob Koenen am 9. November 1948 bei seiner Antrittsrede.

Vier Kandidaten

Für die Sitzung des Rates, der aus CDU (sieben Sitze), SPD (sechs), FDP (fünf) und das Zentrum (zwei) bestand, waren zuvor vier Personalvorschläge unterbreitet worden. Heinrich Wiemeyer (CDU), Jakob Koenen (SPD), Fritz Severin (FDP) und Helmut Froböß (Zentrum). Während beim Wahlgang die beiden kleineren Fraktionen auf ihre Nennungen verzichteten, entfielen bei der Wahl durch den Stadtrat auf Jakob Koenen elf Stimmen und auf den Unionsvertreter sieben Voten, während zwei Enthaltungen zu verzeichnen waren.

Wohnungen

In seiner Antrittsrede hob das gewählte Stadtoberhaupt hervor, dass er als besondere Aufgabe die Betreuung der Flüchtlinge und Vertriebenen und die Behebung ihrer Sorgen und Nöte, vor allem die Beschaffung von Wohnungen ansehe. Dass Jakob Koenen die Verwirklichung dieses Vorhabens gelungen ist, haben die Jahre nach 1948 gezeigt. Die Integration der vielen Zuwanderer nach dem Krieg ist unstreitig auch sein Verdienst. Die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Lippstadt (GWL) ist eines der vielen Resultate der Arbeit des Sozialdemokraten im Amt des Lippstädter Bürgermeisters. Noch heute erfüllt die GWL ihre Aufgabe, die Menschen in Lippstadt mit Wohnraum zu versorgen.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: