Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern Extra 2/2007

Rote Lippe Rose intern

Jakob Koenen – eine unvergessene Persönlichkeit

Vor 100 Jahren in Lippstadt geboren

Jakob Koenen gilt auch 33 Jahre nach seinem Tod noch als der populärste Bürgermeister unserer Heimatstadt. Über ein Vierteljahrhundert übte dieser tatkräftige Mann vom 9. November 1948 bis zu seinem Ableben am 16. Januar 1974 das Amt des ersten Bürgers für unsere Heimatstadt aus. Durch seinen unermüdlichen Einsatz hat sich Jakob Koenen für Lippstadt und über die Stadtgrenzen hinweg viel Anerkennung und mannigfache Auszeichnungen erworben. Ebenso hat sich unser Genosse Jakob Koenen um die SPD verdient gemacht. Sein Engagement bleibt für uns Sozialdemokraten und zweifelsohne auch über unsere Partei hinaus unvergessen.

Jakob Koenen.Über ein Vierteljahrhundert Lippstädter Bürgermeister.

Leben und Wirken

Der Lippstädter SPD-Ortsverein ist stolz, zur 100. Wiederkehr des Geburtstages des großen Sozialdemokraten Jakob Koenen am 5. Juni das Leben und Wirken seines langjährigen Mitgliedes mit einer Extraausgabe von Rote Lippe Rose intern würdigen zu können. Mit dieser Publikation wollen wir auf die mannigfachen Aufgaben und Stationen des Lippstädter Ehrenbürgers zurückschauen und seine vielfältigen Leistungen für das Allgemeinwohl hervorheben. Gewiss kann diese Veröffentlichung mit ihren acht Seiten nur einen kleinen Teil des Weges von Jakob Koenen wiedergeben. Wollte man alle Verdienste dieser Persönlichkeit in der Politik, im Sport und in den vielen anderen Bereichen im Detail darstellen, würde dies schon ein ganzes Buch füllen. Dieses Heft aus der Reihe der Extraausgaben von Rote Lippe Rose intern ist auch als Beitrag über die Parteigeschichte der Lippstädter SPD in das Internet (www.kernstadt-spd.de) eingestellt worden. Ein herzliches Dankeschön gebührt jenen Personen und Institutionen in und außerhalb von Lippstadt, die uns – dem Lippstädter SPD-Ortsverein – bei der Übermittlung der Daten und die Zusammenstellung der Ereignisse aus dem Leben Jakob Koenens geholfen haben.

Hans Zaremba

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Letzte Aktualisierungen: