Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 05/2007

Meinung und Personen

Offene Fragen

Anmerkungen zum Dialogabend im März

Dass der Bundestagsabgeordnete Klaus Brandner im März beim Dialogabend des Lippstädter SPD-Ortsvereins über das Verhältnis von DGB und SPD keinen leichten Stand haben würde, war ihm und dem Veranstalter vorher durchaus bewusst. Für das künftige Verhältnis von Sozialdemokratie und Gewerkschaften vor Ort war es wichtig, dass dieser Meinungsaustausch stattgefunden und sich der Parlamentarier aus dem Nachbarkreis Gütersloh der Diskussion gestellt hat.

Fortsetzung geplant

Dennoch wurden viele Fragen von dem in Verl wohnenden Bundespolitiker nicht hinreichend beantwortet. Der Beobachter hatte oftmals den Eindruck, dass der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag manchen kritischen Einwänden aus dem Publikum mehr oder weniger auswich. Dies wird auf Dauer nicht ausreichen, wenn die Regierungspartei SPD ihr angespanntes Verhältnis zu den Gewerkschaften nachhaltig verbessern will. Vielleicht hätten härtere Nachfragen aus der Zuhörerschaft mehr konkrete Antworten gebracht. Wenn die SPD die im DGB organisierten Arbeiternehmer nicht an die Fundamentalopposition in der Linkspartei verlieren will, muss sie im Gespräch mit den Gewerkschaften bleiben. Dies gilt sowohl für die Bundesebene der Sozialdemokratie als auch für die Parteibasis. Der Lippstädter SPD-Ortsverein wird den Dialog mit den Gewerkschaften fortsetzen.

Hans Zaremba

Glückwünsche

Ewald Wippermann wurde 70

Der ehemalige Vorsitzende des Lippstädter SPD-Ortsvereins und frühere Leiter des Overhagener Gymnasiums, Ewald Wippermann, konnte am Montag, 19. März, auf 70 Lebensjahre zurückschauen. Der inzwischen pensionierte Pädagoge gehört seit 1968 der SPD an und ist im Südwesten von Lippstadt beheimatet. In seine von 1971 bis 1973 währende Amtzeit als Ortsvereinsvorsitzender fiel unter anderem der Lippstadt-Besuch des damaligen Landeschefs der schleswig-holsteinischen Sozialdemokraten, Jochen Steffen, und späteren Kleinkunstdarstellers Kuddel Schnööf.

Rudolf Loebel und Edmund Goldstein

Bereits am Dienstag, 13. März, hatte Rudolf Loebel einen bemerkenswerten Geburtstag. Der seit 1969 der Sozialdemokratie angehörende und im Lippstädter Norden lebende Rentner vollendete an diesem Tag sein 85. Lebensjahr. Auf dem Lippstädter Stadtparteitag der Sozialdemokraten am Freitag, 23. März, wurde Edmund Goldstein als neues Mitglied in die Kontrollkommission des SPD-Stadtverbandes Lippstadt gewählt. Das Vorstandsmitglied des Lippstädter SPD-Ortsvereins löst in dieser Funktion turnusmäßig seinen Parteifreund und Bildungsbeauftragten der Kernstadt-SPD, Michael Althoff, ab. Den beiden Geburtstagskindern des Monats März und dem neuen Mitglied der Kontrollkommission des SPD-Stadtverbandes gratulieren wir – der SPD-Ortsvereinsvorstand in der Kernstadt und die Leserinnen und Leser von Rote Lippe Rose intern – recht herzlich.

Impressum

Herausgeber und Redaktion

Hans Zaremba, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Lippstadt-Kernstadt, Dreieichmannstraße 1, 59555 Lippstadt, Telefon: 02941/22728 und 0170/4710976, E-Mail: HZ@HansZaremba.de

Zustelldienst

Annen-Post, Michael Althoff, Anita und Karl-Heinz Brülle, Erika Martin, Manuel Rodriguez Cameselle, Bernhard und Marga Scholl, Udo Strathaus, Ursula Wolf, Angelika und Hans Zaremba.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: