Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 01/2007

Politische Bildung

Bildungsoffensive in der Region

Interessantes Angebot für alle SPD-Mitglieder

Politische Arbeit soll Spaß machen. Ein wichtiger Punkt, der dazu beitragen kann, ist ein profundes Grundwissen über Strukturen, Organisation und Ablauf ehrenamtlicher Arbeit, das Durchführen von Aktionen sowie der Zielgruppenansprache und Öffentlichkeitsarbeit. Es ist bekannt, dass durchaus ein Interesse für die Qualifizierungsangebote zu diesen Themen besteht. Häufig sind die Angebote aber zu weit entfernt oder sie sollten zu Zeiten stattfinden, die eine Teilnahme unmöglich machte. Manche der geplanten Maßnahmen konnten nicht ausgerichtet werden, da öfter eine Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde.

Sechs Maßnahmen an zwei Orten

Der SPD-Unterbezirk im Kreis Soest hat wenige Tage vor Weihnachten und nach dem Erscheinen der letzten Ausgabe von Rote Lippe Rose intern im Jahr 2006 ein Angebot unterbreitet, das die bisherigen und nicht immer einfachen Rahmenbedingungen verbessern soll. Zu folgenden Komplexen Attraktive Veranstaltungen planen und gestalten (vom Veranstalter vorgesehen am Donnerstag, 8. Februar, und am Mittwoch, 14. Februar), Organisationsmanagement und Verhandlungsführung (Mittwoch, 21. Februar, und Donnerstag, 1. März), Mitglieder aktivieren und begleiten – Mentoring (Mittwoch, 14. März, und Donnerstag, 22. März), Zielgruppen ansprechen im Dialog (Donnerstag, 19. April, und Mittwoch, 25. April), Presse- und Öffentlichkeitsarbeit effektiv gestalten (Donnerstag, 3. Mai, und Mittwoch, 9. Mai) und Erfolgreich arbeiten in Projekten und Kampagnen (Mittwoch, 6. Juni, und Donnerstag, 14. Juni) sind jetzt sechs Maßnahmen für die politische Bildung in der Region geplant. Die Veranstaltungsorte sollen nach dem Teilnehmerinteresse ortsnah und an zwei Standorten im südlichen Westfalen gewählt werden.

Anmeldungen und Informationen

Durchgeführt wird die Reihe zur politischen Bildung von der SPD in der Region Südwestfalen (wozu die Gebiete der kreisfreien Stadt Hagen, des Hochsauerlandkreises, Märkischen Kreises, der Kreise Olpe, Siegen-Wittgenstein und Soest gehören) in Zusammenarbeit mit dem Heinz-Kühn-Bildungswerk in Dortmund. Zentraler Ansprechpartner ist der Geschäftsführer des SPD-Unterbezirk Siegen-Wittgenstein, Günter Becker, der telefonisch mit dem Anschluss 0271/303080 und per Telefax unter der Nummer 0271/3030829 und per E-Mail (siegen-wittgenstein.nrw@spd.de) zu erreichen ist. Die postalische Adresse lautet: Koblenzer Straße 29, 57072 Siegen. Weitere Informationen und Programme mit kurzen Inhaltsangaben der sechs Komplexe der Veranstaltungsserie sind auch bei den beiden Bildungsbeauftragten des Lippstädter SPD-Ortsvereins, Michael Althoff (Telefon: 02941/23048) und Edmund Goldstein (02941/64153), oder beim Vorsitzenden der Kernstadt-SPD, Hans Zaremba (02941/22728 und 0170/4710976), erhältlich.

Gutes Angebot und Kosten

Die vom SPD-Unterbezirk in Soest angekündigte Bildungsoffensive in der Region ist mit Blick auf die vom Lippstädter SPD-Ortsverein für Dienstag, 23. Januar, 18.00 Uhr, in der Gaststätte Fernhomberg, Am Stadtpark 1, Lippstadt, geplante Mitgliederversammlung zum Personalentwicklungsprogramm eine gute und auch wirkungsvolle Ergänzung. Die Angebote der politischen Bildung sollten möglichst von vielen Interessenten wahrgenommen werden. Die Kosten betragen pro Einheit 20.00 Euro. Bei Teilnahme an allen sechs Maßnahmen beträgt die Gebühr insgesamt 100.00 Euro. Über mögliche Kostenbeteiligungen infolge von Seminarbesuchen von Mitgliedern aus dem SPD-Ortsverein in der Kernstadt sollen nach Rücksprache im Ortsvereinsvorstand die Entscheidungen getroffen werden.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: