Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 16/2006

Jahresrückblick 2006

Ein lebendiger Ortsverein

Anmerkungen zur Arbeit im Jahr 2006

Dass die Kernstadt-SPD im Jahr 2006 erneut ein lebendiger Ortsverein war und auf eine beachtliche Fülle von Aktivitäten zurückschauen kann, belegt der erstmals von den Sozialdemokraten in der Kernstadt mit diesem Heft von Rote Lippe Rose intern veröffentlichte Jahresrückblick. Es waren nicht nur die auf den Seiten drei bis sieben beschriebenen öffentlichen Termine, die das Leben in dem nach wie vor größten SPD-Ortsverein im Stadtgebiet bestimmt haben. Vieles fand auch im Verborgenen statt.

Vorstandssitzungen

Vom 10. Januar bis zum 12. Dezember 2006 waren acht (parteiöffentliche) Sitzungen des Vorstandes erforderlich, um die im Jahresrückblick aufgeführten Besuche, Gespräche, Mitgliederversammlungen, Spaziergänge und weiteren öffentlichen Veranstaltungen vorzubereiten, sie tatkräftig zu begleiten, und letztlich die aus diesen Zusammenkünften abzuleitenden Resultate auszuwerten. Über die in der Öffentlichkeit sichtbare Arbeit hinaus galt es aber auch, Aufgaben wahrzunehmen, die für die Presse kaum von Belang waren. Einen erheblichen Anteil hat dabei die kontinuierliche Mitgliederbetreuung eingenommen, die in jeder Vorstandsrunde ein fester Bestandteil der Tagesordnung war.

Rote Lippe Rose intern

Zur Betreuung der Mitglieder im Lippstädter SPD-Ortsverein gehört auch die fortlaufende parteiinterne Informationspolitik, die im wesentlichen über Rote Lippe Rose intern erfolgt. Mit dieser Nummer wurde in dem jetzt zu Ende gehenden Jahr die beeindruckende Zahl von 16 Ausgaben erreicht. Dies ist in der über 20jährigen Geschichte der Mitgliederpublikation der Kernstadt-SPD ein neuer Spitzenwert. Durch die im August vorgenommene Verdopplung des Volumens erfolgte eine zusätzliche Ausweitung der Mitgliederinformation. Mit der Serie zur Parteigeschichte wird seit einigen Wochen an das verdienstvolle Wirken von Personen erinnert, die durch ihren Einsatz maßgeblich die SPD in Lippstadt geprägt haben. Im Januar werden die auf ein großes Interesse in der Leserschaft gestoßenen Beiträge mit einem Portrait über den 1995 verstorbenen Sozialdemokraten Hermann Schuchtrup fortgesetzt.

Drei Sonderausgaben

Dank gebührt den Genossinnen und Genossen des ehrenamtlichen Zustelldienstes, durch den unmittelbar nach dem Druck der neuesten Ausgabe von Rote Lippe Rose intern die Hefte in die Briefkästen der Mitglieder gelangen. Im Jahr 2006 erschienen zudem noch drei Sonderausgaben (im Mai als Rechenschaftsbericht für die Mitgliederversammlung am 30. Mai, im September mit einer Zusammenfassung der Sommertour 2006 und im Oktober mit einer Dokumentation der seit 1997 von Wolfgang Schulte Steinberg durchgeführten und in der Bürgerschaft sehr beliebten sommerlichen Stadtspaziergänge).

www.kernstadt-spd.de

Erweitert wurde in 2006 auch der Internetauftritt des Lippstädter SPD-Ortsvereins. Er ist unter www.kernstadt-spd.de zu finden. Jede Veranstaltung – von der Vorstandssitzung bis zur öffentlichen Gesprächsrunde – wird frühzeitig über die Rubrik Wann, Wer und Wo? auf der Homepage der Kernstadt-SPD angekündigt. Übrigens werden auch alle Ausgaben von Rote Lippe Rose intern direkt nach ihrem Druck in das weltweite Netz eingestellt. Ebenso befinden sich unter dem Titelkopf Pressemitteilungen sämtliche für die lokalen Medien bestimmten Verlautbarungen der Kernstadt-SPD, die im Internet oftmals mit vielen Bildern angereichert werden. Bis zum Redaktionsschluss waren dies 61 Presseinformationen.

Hans Zaremba

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: