Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 14/2006

Personalentwicklungsprogramm

Schwerpunkt der Landes SPD ein Thema in Lippstadt

Die SPD in Nordhrein-Westfalen habe das Thema „Personalentwicklung für Funktionen und Mandate“ für die Sozialdemokratie zu einem ihrer Schwerpunkte erklärt und wolle im Rahmen eines Modellprojektes ausgesuchte örtliche Gliederungen ab Januar 2007 exemplarisch bei dieser wichtigen Zukunftsaufgabe begleiten. Dies teilte die SPD-Stadtverbandsvorsitzende Marlies Stotz mit Blick auf eine Unterredung mit den Lippstädter SPD-Ortsvereinen mit, die für Mittwoch, 22. November, 18.00 Uhr, in der SPD-Geschäftsstelle, Marktstraße 1, anberaumt worden ist.

Grundsatzbeschluss

Als fachkundiger Referent wurde Wolfgang Hellmich, der als stellvertretender Geschäftsführer für die Landes-SPD beruflich tätig ist, eingeladen. Der Vorstand des SPD-Stadtverbandes habe bereits am 23. Juni 2006 den Grundsatzbeschluss gefasst, sich beim Landesverband für dieses Modellprojekt zu bewerben. Dazu führt Marlies Stotz in ihrem Einladungsschreiben aus: „In der Folge hat sich der SPD-Stadtverband bei seiner diesjährigen Klausurtagung im September in Soest umfänglich mit der Nachwuchsgewinnung und -förderung befasst und möchte nun die weiteren Schritte gemeinsam mit dem Landesverband der NRWSPD gehen. Das Projekt kann aber nur gelingen, wenn alle Ortsvereine daran mitwirken und wir in einem gemeinsamen abgestimmten Prozess die Herausforderungen angehen.“

Mitgliederversammlung

Kritische Einwände zu diesem Projekt wurden jedoch in der wenige Tage nach dem Soester Treffen durchgeführten parteiöffentlichen Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins in der Lippstädter Kernstadt erhoben, als der stellvertretende Ortsvereinsvizevorsitzende Udo Strathaus über seine Teilnahme und die Eindrücke der Klausurtagung des SPD-Stadtverbandes berichtete. Über eine Mitwirkung der Kernstadt-SPD an dem Projekt ist bislang auch noch nicht entschieden worden, darüber soll eine noch zu terminierende Mitgliederversammlung des Lippstädter SPD-Ortsvereins befinden. Unabhängig davon wird der SPD-Ortsverein in der Kernstadt bei dem Treffen am 22. November vertreten sein. Weitere Informationen zu diesem Thema folgen mit der nächsten Ausgabe von Rote Lippe Rose intern.

Glückwünsche

Jubiläen der SPD in Geseke und Wickede

Mit Briefen an die Geseker SPD-Ortsvereinsvorsitzende Annette Alers und den Wickeder SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Helmut Bäcker hat der Lippstädter SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba im Oktober den beiden SPD-Ortsvereinen zu ihren Parteijubiläen gratuliert. Die Geseker konnten zum Beginn des vorigen Monats auf ihr 60jähriges und die Wickeder zum Monatsende auf ihr 100jähriges Bestehen ihrer örtlichen Parteigliederungen zurückschauen.

Feierlichkeiten

Zugleich würdigte der Gratulant die Leistungen der SPD-Mitglieder in Geseke und Wickede für das Allgemeinwesen in den beiden Städten des gemeinsamen Heimatkreises. Darüber hinaus nahmen an den Feierlichkeiten anlässlich der Parteijubiläen in Geseke die beiden Ortsvereinsvorstandsmitglieder der Kernstadt-SPD, Edmund Goldstein und Hans-Werner Koch, und in Wickede der Seniorenbeauftragte des Lippstädter SPD-Ortsvereins, Hans-Werner Koch, teil. Sie übermittelten dabei auch die Glückwünsche der Lippstädter Kernstadt-Sozialdemokaten. Die Gratulationen aus Lippstadt an die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in den Ortsvereinen in Geseke und Wickede sind unter den Pressemitteilungen auch im Internet (www.kernstadt-spd.de) zu finden.

Parteigeschichte

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: