Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 14/2006

anstelle des nicht mehr angenommenen Zoos mit dem Auenzentrum an dieser Stelle eine neue wirkungsvolle Einrichtung zu schaffen. Allerdings bietet der im Zuge der Diskussion um die Landesgartenschau vorgeschlagene Platz westlich der Udener Strasse eine bessere Anbindung an vorhandene Freizeitmöglichkeiten – Jahnplatz, Freibad, Skaterbahn, Rollhockeyfeld -, so dass wir bei der Standortfrage die Qual der Wahl haben.

Finanzierung

Frage:
Lässt sich angesichts der leeren Lippstädter Stadtkasse ein solcher Mittelpunkt mit seinen Gebäuden für die Unterrichts- und Übernachtungsmöglichkeiten und den in Rede stehenden zwei Lehrerstellen überhaupt finanzieren?

Antwort:
Uneingeschränkt ja, weil die Mittel von Außerhalb fließen sollen. Voraussetzung ist jedoch, dass das Land Nordrhein Westfalen und die Europäische Union ihren vor längerer Zeit erteilten Zusagen nachkommen und die erforderlichen Mittel von rund drei Millionen Euro zur Verfügung stellen. Außerdem ist selbst bei konservativer Wirtschaftlichkeitsberechnung ein jährlicher Überschuss von mindestens 30.000 Euro zu erwarten, womit sich das Auenzentrum langfristig selbst finanziert.

Kommunalpolitik

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: