Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 13/2006

Termine

Kinder fördern – Kinder schützen

Donnerstag, 19. Oktober, 17.30 Uhr, in Soest

„Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Entwicklung und Entfaltung ihrer Persönlichkeit, auf gewaltfreie Erziehung und den Schutz vor Gewalt, Vernachlässigung und Ausbeutung. Staat und Gesellschaft schützen sie vor Gefahren für ihr körperliches, geistiges und seelisches Wohl. Sie achten und sichern ihre Rechte, tragen für altersgerechte Lebensbedingungen Sorge und fördern sie nach ihren Anlagen und Fähigkeiten“.

Fachleute gewonnen

Trotz der Zielsetzung in der NRW-Verfassung wurden in jüngster Zeit schwerwiegende Fälle von Vernachlässigung und Verwahrlosung von Kindern bis hinzu grausamen Gewaltdelikten an Kindern bekannt. Welche Voraussetzungen werden benötigt, um Kindern optimale Bedingungen für ein gelingendes Aufwachsen zu geben? Dazu soll am Donnerstag, 19. Oktober, um 17.30 Uhr im Landesinstitut für Schule, Paradieser Weg 64, Soest, eine SPD-Veranstaltung Antworten vermitteln. Mit Dr. Gisela Schulz, Bonner Gesundheitsamt, Andrea Monkenbusch, Fachberaterin der Stadt Gütersloh, und Ralf Hellermann, Leiter des Fachbereichs Jugend, Gesundheit und Soziales des Kreises Soest, wollen drei Fachleute kommen.

Hansetag 2007 – Großveranstaltung und Herausforderung

Dienstag, 14. November, 18.00 Uhr, „Altes Brauhaus“, Lippstadt

Der 27. Internationale Hansetag 2007 vom 10. bis 13. Mai 2007 in Lippstadt steht unter dem Motto „miteinander handeln“. Mit diesem doppelsinnigen Leitspruch „miteinander Handel treiben“ und „miteinander agieren / etwas unternehmen“ soll das Kräftespiel der durch Politik, Wirtschaft und Kultur verwobenen Akteure der mittelalterlichen Hanse für ihr über Jahrhunderte erfolgreiches Zusammenwirken gewürdigt werden.

Vorsitzender der Hansegesellschaft kommt

Über den Stand der Vorbereitungen Hansetages 2007 soll eine öffentliche Informations- und Diskussionsveranstaltung der Kernstadt-SPD am Dienstag, 14. November, 18.00 Uhr, im „Alten Brauhaus“ Auskunft geben. Dazu wollen der Vorsitzende der Lippstädter Hansegesellschaft, Dr. Heinz Günther Focken, und die Geschäftsführerin der Kultur und Werbung Lippstadt GmbH, Carmen Harms, kommen. Weitere Hinweise folgen mit der nächsten Ausgabe von Rote Lippe Rose intern und über das Internet (www.kernstadt-spd.de).

Die Weichen stellen

Samstag, 18. November, 9.30 Uhr, Oberhausen

Mit dem Konvent „Die Weichen stellen“ will die NRW-SPD am Samstag, 19. November, mit Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Gesellschaft über ihre künftige Politik diskutieren. Dazu hat sich auch Erhard Eppler, langjähriger Vordenker der SPD, angekündigt.

Kernstadt-SPD mit von der Partie

Wie bei den Veranstaltungen im vergangenen Herbst (mit Michael Althoff) und in diesem Frühjahr (mit Heinz Gerling, Joachim Köhne und Hans Zaremba) will auch diesmal die Kernstadt-SPD bei dem Konvent in Oberhausen mit von der Partie sein.

Impressum

Herausgeber und Redaktion

Hans Zaremba, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Lippstadt-Kernstadt,
Dreieichmannstraße 1, 59555 Lippstadt, Telefon: 02941/22728 und 0170/4710976, Telefax: 02941/271378, E-Mail: HZ@HansZaremba.de.

Zustelldienst

Annen-Post, Anita und Karl-Heinz Brülle, Erika Martin, Manuel Rodriguez Cameselle, Bernhard und Marga Scholl, Udo Strathaus, Ursula Wolf, Angelika und Hans Zaremba.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: