Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 14/2005

Ortsvereinsnachrichten

Das Termingerüst für das Jahr 2006

Erste Planungen für das neue Jahr vorgenommen

Wenn das kommende Jahr für viele der Fußballfreunde, von denen es auch eine erhebliche Zahl in der SPD geben soll, im wesentlichen im Zeichen der nach 1974 zum zweiten Mal in Deutschland ausgerichteten Fußballweltmeisterschaft stehen dürfte, soll aber auch im Jahr 2006 die politische Arbeit der Kernstadt-Sozialdemokraten nicht zu kurz kommen. In ihrer jüngsten parteiöffentlichen Zusammenkunft haben sich die Verantwortlichen des Lippstädter SPD-Ortsvereins auf ein erstes und vorläufiges Termingerüst für das bevorstehende Jahr verständigt.

In der Regel ein Termin im Monat

„Nach Möglichkeit wollen wir in der Regel ein Treffen im Monat anbieten“, kündigt der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba mit Blick auf die nachfolgenden Termine an. Den Auftakt bildet am Dienstag, 10. Januar, um 17.00 Uhr in der Gaststätte „Bei Köneke’s“ die parteiöffentliche Vorstandssitzung zum Thema „Schaffung eines Auenzentrum auf dem vormaligen Gelände des Tiergartens“. Bereits zehn Tage – am Freitag, 20. Januar, 19.00 Uhr – später soll im „Alten Brauhaus“ die demographische Entwicklung in einer öffentlichen Mitgliederversammlung der Kernstadt-SPD beleuchtet werden. Für Dienstag, 14. Februar, 18.00 Uhr, ist ein „runder Tisch“ zu den Themen „Lange Straße“, „Weihnachtsmarkt“ und „Osterkirmes“ geplant, der vom Ratsmitglied Karl-Heinz Brülle
vorbereitet wird.

Politischer Aschermittwoch zur Kommunalpolitik

„Die Kommunalpolitik in Lippstadt ein halbes Jahr nach der Bürgermeisterwahl“ soll beim Politischen Aschermittwoch (1. März, 19.00 Uhr, „Jathe`s Kegelbahnen“) der Kernstadt-Sozialdemokraten vom SPD-Fraktionsvorsitzenden Hans-Joachim Kayser analysiert werden. Die weiteren vorläufigen Termine der parteiöffentlichen Vorstandssitzungen sind an den Dienstagen, 28. März, 2. Mai, 13. Juni, 15. August, 12. September, 14. November und 12. Dezember, vorgesehen. Die traditionelle Sommerstadtführung mit Wolfgang Schulte Steinberg ist für Dienstag, 29. August, 18.00 Uhr, geplant. Die anderen Termine der Stammtische und der Mitgliederversammlungen werden im Verlauf der kommenden Monate noch mitgeteilt. Beim jüngsten Stammtisch der Kernstadt-SPD in der Stadtmitte wurde die Idee geboren, zum Beginn des neuen Jahres die Radwege in der Kernstadt auf den Prüfstand zu stellen. Dazu wird Rote Lippe Rose intern mit seiner Ausgabe zum Jahreswechsel noch umfassend berichten.

Wechsel im Parteivorsitz debattiert

Glückwünsche der Kernstadt-SPD an Matthias Platzeck

Die am Montag, 31. Oktober, von Franz Müntefering angekündigte Aufgabe des SPD-Parteivorsitzes wurde auch in der jüngsten parteiöffentlichen Vorstandssitzung der Kernstadt-Sozialdemokraten diskutiert. Übereinstimmend wurde die Auffassung vertreten, dass es von Franz Müntefering konsequent war, nach dem Vorstandsergebnis bei der Nominierung der Generalsekretärin/des Generalsekretärs nicht erneut für den Parteivorsitz anzutreten.

Präsentation von Matthias Platzeck verdient Respekt

Bei aller Kritik und Verärgerung über die Vorgänge am Reformationstag wurde die an Allerheiligen mit Matthais Platzeck zügig vorgenommene Vorstellung eines Nachfolgers für Franz Müntefering allgemein begrüßt. „Diese rasche Präsentation verdient unseren Respekt“, kommentierte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba die Entscheidung zugunsten des Ministerpräsidenten von Brandenburg. Für seine auf dem SPD-Bundesparteitag in Karlsruhe mit dem eindrucksvollen Ergebnis von 99,4 Prozent erfolgte Wahl zum neuen SPD-Vorsitzenden hat unterdessen der Ortsvereinsvorsitzende dem neuen Parteichef Matthias Platzeck die Glückwünsche der Kernstadt-SPD übermittelt.

Seiten: 1 2 3 4

Letzte Aktualisierungen: