Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 20.Jahrgang / Nummer Aug 05

Ortsvereinsnachrichten

Ein Wahlausgang mit vielen Konsequenzen

Dank für das Engagement der Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer

„Wir – die Sozialdemokraten in Lippstadt, im Land Nordrhein Westfalen und letztlich auch im Bund – haben bei der Wahl am 22. Mai eine verheerende Niederlage erlitten. Die Verluste im Land und bei uns vor Ort waren auf allen Ebenen – im Land, im Wahlkreis und in der Stadt – heftig und schmerzvoll.“ Diese Beurteilungen stellte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba in der Mitgliederversammlung der Kernstadt-SPD am 31. Mai an den Beginn seiner Bewertungen zum Ausgang der Landtagswahl.

Dank für Wahlkampfeinsatz

An dem Wahlkampfeinsatz der bisherigen und künftigen Abgeordneten Marlies Stotz und der Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer vor Ort und dem Engagement von Ministerpräsident Peer Steinbrück als Spitzenkandidat habe es nicht gelegen, dass die Sozialdemokratie von den Wählerinnen und Wählern am Sonntag nach Pfingsten so arg abgestraft worden sei. Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende dankte vor den in der Gaststätte „Bei Köneke`s“ versammelten Mitgliedern allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz im Wahlkampf. Die Ursachen der Niederlage seien nicht in Lippstadt zu suchen. „Die ersten Konsequenzen aus dem Resultat haben sich mit der Ankündigung der vorgezogenen Bundestagswahl und dem Rücktritt des SPD-Landesvorstandes bereits eingestellt“, resümierte Hans Zaremba.

Rückblick auf den Wahlkampf

Über die zentralen Maßnahmen der Landtagsabgeordneten Marlies Stotz und des von ihr geführten Lippstädter SPD-Stadtverbandes hinaus wurden von den Kernstadt-Sozialdemokraten weitere Anstrengungen im Landtagswahlkampf unternommen. Dazu zählte unter anderem die Mitte März eingerichtete Homepage www.kernstadt-spd.de, die folgerichtig auch als Forum für den Landtagswahlkampf genutzt wurde. Ebenso erfolgte eine gesteigerte Ansprache der eigenen Mitgliedschaft. Es wurden allein drei Ausgaben von Rote Lippe Rose intern in den letzten sechs Wochen vor der Landtagswahl herausgegeben, die am 1. April, 22. April und 13. Mai erschienen sind. Zudem hat die Kernstadt-SPD ihren traditionellen Politischen Aschermittwoch in diesem Jahr mit Marlies Stotz als erneute Landtagskandidatin ausgerichtet.

„Aufsuchender Wahlkampf“

Mit Blick auf den „aufsuchenden Wahlkampf“ hat der Vorsitzende der Kernstadt-SPD, Hans Zaremba, am 12. März an einer dazu ausgerichteten Funktionärskonferenz der Landes-SPD in Essen teilgenommen. Daraufhin wurden insgesamt fünf besondere Info-Stände in verschiedenen Bereichen der Kernstadt (Südwesten, Nordwesten, Nordosten, Südosten und Süderhöhe) angeboten und durchgeführt. Es wurden damit jene Viertel aufgesucht, in denen bei der Kommunalwahl eine nur dürftige Wahlbeteiligung festzustellen war. Die dazu vom Institut Forsa ermittelten Daten deckten sich weitgehend mit den Feststellungen der Kernstadt-SPD aus der Analyse zum Ergebnis der Kommunalwahl in der parteiöffentlichen Vorstandssitzung am 7. Dezember des vergangenen Jahres.

Private Finanzierung

Das zusätzliche Engagement der Kernstadt-SPD im Landtagswahlkampf erfolgte für die Ortsvereinskasse kostenneutral. Die Aufwendungen für das Internet und den Politischen Aschermittwoch wurden allesamt privat finanziert. Durch die vorwiegende Verteilung der Ausgaben von Rote Lippe Rose intern durch Mitglieder des Vorstandes konnten auch diese Kosten äußerst gering gehalten werden.

Seiten: 1 2 3 4

Letzte Aktualisierungen: